Trommelzauber 10. - 14.02.2020

Alle vier Jahre veranstaltet die Freiherr-von-Ketteler-Schule einen Sponsorenlauf, mit dem die Schülerinnen und Schüler sich die Finanzierung von zwei großen Projekten während ihrer Grundschulzeit „erlaufen“. Somit kann abwechselnd mit der Projektwoche „Zirkus Phantasia“ alle vier Jahre die „Projektwoche Trommelzauber“ an der Freiherr-von-Ketteler-Schule stattfinden.

Eine Woche lang begegnen die Schülerinnen und Schüler dem Zauber afrikanischer Trommelklänge. Unter der Anleitung von DJ Dr. Fofo erleben sie die einzigartige Verbindung von Musik, Gesang und Tanz. Das tägliche gemeinsame Trommeln entführt die Kinder in die Welt Afrikas und vermittelt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl. Anforderungen an die Motorik, das Wecken von kreativen Reserven und die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit bei jedem einzelnen Kind werden im Einklang mit einem zunehmenden Selbstwertgefühl durch schnelle Lernerfolge erfahren. Diese Erfahrungen können auch die Eltern vorab an einem Elternabend zu Beginn der Projektwoche machen.

Während der Projektwoche gilt ein besonderer Stundenplan, auf Tornister, Lesebuch und Hausaufgaben wird verzichtet. Wenn die Kinder sich nicht in der aktiven Übungsphase mit DJ Dr. Fofo befinden, arbeiten sie im Klassenverband mit ihren Klassenlehrerinnen an der Herstellung von Masken, Kostümen und Requisiten. Weiterhin steht die Vermittlung von Sachkenntnissen über Lebensumfeld, Geografie und Tierwelt in Afrika auf dem Stundenplan. Bei den Aufführungen am Projektnachmittag treten die Kinder als Dschungeltiere auf. Die Schüler/innen der Klassen 1 als Gazellen, Klassen 2 als Giraffen, Klassen 3 als Elefanten und die Klassen 4 als Affen.

Am Freitagnachmittag findet für die Eltern in der Turnhalle die Projektpräsentation statt, jeweils für fünf Klassen an zwei aufeinanderfolgenden Terminen. Aus Sicherheitsgründen können pro Kind nur maximal zwei Gäste zugelassen werden.

Für das leibliche Wohl an diesem Nachmittag ist in Form von Kaffee, Kaltgetränken und Kuchen, organisiert durch die Schulpflegschaft, gesorgt.

Im „Coronajahr 2020“ konnte das Projekt in der Zeit vom 10.02. bis 14.02.2020 kurz vor dem ersten Lockdown durchgeführt werden. Aufgrund einer Sturmwarnung musste der Start von Montag auf Dienstag verschoben werden.