Unterricht

Die wichtigste Aufgabe unserer Schule ist der Unterricht. Gesetzlich vorgeschrieben sind folgende Fächer:

Sprache, Mathematik, Sachunterricht, Religion, Kunst, Musik, Sport, Förderunterricht.

In den einzelnen Schuljahren ist für diese Fächer ein unterschiedlicher Stundenumfang vorgesehen.

Der Unterricht basiert auf Arbeitsplänen, die vom Kollegium für alle Klasse erarbeitet worden sind und die verbindliche Themen beinhalten.

Der umfangreiche Förderunterricht in allen Jahrgangsstufen wird nach einem Förderkonzept durchgeführt, das Bestandteil  unseres Schulprogramms ist. Wir fördern

z. B. Kinder, die nicht so gut deutsch sprechen, Kinder mit Problemen im Lesen und im Rechtschreiben und in der Mathematik. Aber auch Kinder mit besonderen Begabungen werden in speziellen Fördergruppen gefördert und gefordert. Teil des Förderprogramms ist darüber hinaus der Sportförderunterricht, in dem u. a. basale Probleme therapiert werden sollen. Dafür sind an unserer Schule Lehrerinnen ausgebildet, die den Unterricht durchführen.

Die Informationen zu den einzelnen Fächern und den Lerninhalten, auch zum Förderunterricht, erfolgen in den Klassenpflegschaftssitzungen, die mindestens halbjährlich durchgeführt werden.