Betreuungsangebote

Offene Ganztagsschule „ Eulenwerkstatt“

der Freiherr- Von- Ketteler Grundschule

Für Ihr Kinder/ Ihren Kindern bieten wir 2 verschiedene Betreuungsformen an…

1. Verlässliche Grundschule ( VG )

Wir betreuen und beaufsichtigen Ihr Kind/ Ihre Kinder ab 11:45 Uhr (Unterrichtsschluss) bis 13:15 Uhr. Bei Anmeldung in der Frühbetreuung auch ab 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr

(Unterrichtsbeginn)

Ihr Kind / Ihre Kinder kann /können an verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten teilnehmen, frei spielen oder einfach nur entspannen.

Während der Schulferienzeit und an beweglichen Ferientagen findet keine Betreuung statt!

In der VG wird kein Mittagessen und keine Hausaufgabenzeit angeboten.

1. Offene Ganztagsschule (OGS) Eulenwerkstatt

Wir lernen mit Herz, Kopf und Hand

In familiärer Atmosphäre verbringen wir ab 11:30 Uhr (Unterrichtsschluss) bis 16:00 Uhr und bei Anmeldung in der Frühbetreuung auch ab 7:00 Uhr bis 8 Uhr

(Unterrichtsbeginn) eine schöne Zeit miteinander.

• Mittagessen

Unser gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen wird von einem zertifizierten Caterer geliefert und bei uns erhitzt.

Ab 12:00 Uhr nehmen unsere OGS Kinder gemeinsam in verschiedenen Gruppen Ihr Mittagessen ein. Der Essensraum sorgt für eine angenehme Umgebung und unterstützt die eingeführten Regeln unserer Essenskultur.

• Hausaufgaben

Hier unterstützen Kolleginnen aus unserem OGS Team und Lehrerrinnen der Freiherr- von- Ketteler Schule unsere OGS Kinder. Die Hausaufgabenbetreuung wird in den Klassenräumen bei ruhiger Atmosphäre in den verschiedenen Jahrgangsgruppen durchgeführt. Es erfolgt keine Nachhilfe.

Die Hausaufgabenzeit beginnt um 13:30 Uhr und endet um 15:00 Uhr.

• AG Angebote

In den künstlerischen, musischen und sportlichen AG Angeboten, die im Laufe der Woche jeden Tag ab 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden, wird kreativ gearbeitet, gebastelt, gestaltet, gebaut, gesungen, getanzt, gedacht, gekocht und gelacht.

Jedes Kind kann selber entscheiden, ob es eine AG machen möchte oder nicht.

Unsere verschiedenen Räume bieten vielfältige Möglichkeiten zum Freien Spiel oder einfach nur zum Entspannen.

• Projekte und Feste

In unserer freien Zeit zwischen den AG Angeboten und den Hausaufgaben, beschäftigen wir uns mit verschiedenen Projekten ( die wir mit den Kindern aussuchen, wie zB: Weltraum, Steinzeit, Unterwasserwelt….).Jedes Projekt schließen wir mit einer Präsentation ab, zu der auch die Familien eingeladen werden.

An Halloween und Karneval wird stilecht verkleidet und geschminkt gefeiert.

Unsere Lichterwoche erarbeitet aktuelle wichtige Themen, sie regt zum Nachdenken an und soll ein bisschen Licht in unsere Herzen bringen.

Die Weihnachtszeit ist bei uns in der OGS etwas Besonderes.

Wir gestalten mit den OGS Eltern in gemütlicher Atmosphäre ein tolles Knusperhaus für unsere OGS Kinder, Nikolaussocken werden eingesammelt und am Nikolaustag verteilt, an unserem Großelternnachmittag wird es ganz gemütlich und es wird viel gesungen, geknuspert, Gedichte vorgetragen und unsere Jekits- Kinder geben ihr Können zum Besten. An unserer Weihnachtsfeier ist es spannend und sooooo aufregend….

Aufregend ist auch die Übernachtung, die wir am Ende des Schuljahres als Abschluss mit unseren OGS Viertklässlern machen.

Der krönende Abschluss in jedem Jahr ist unser Sommerfest.

• Ferien

In Kooperation mit der OGS „Strebergarten“ der Pfalzschule in Bergkamen Weddinghofen betreuen wir die Ferienzeit und die beweglichen Ferientage.

Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die OGS geschlossen.

Ansprechpartnerin für die OGS und VG:

Mareike Jander