Schulbücherei

Seit Oktober 2008 verfügen wir über eine Schulbücherei.

Dank großzügiger Spenden (z.B. in jedem Schuljahr vom Förderverein) haben wir mittlerweile einen Bestand von ca. 2000 Büchern, die darauf warten, von den Schülern unserer Schule ausgeliehen und gelesen zu werden.

Es gibt:

• Bilderbücher
  • Erstlesebücher
  • spannende und lustige Kinderbücher für fortgeschrittenere Leser
  • Sachbücher und andere Nachschlagewerke
  • englischsprachige Kinderbücher und
  • seit September 2011 ausgewählte Hörbücher

Jede Jahrgangsstufe hat an einem Tag der Woche in der ersten großen Pause die Möglichkeit die Bücherei zu nutzen. Die Kinder können sich dann Bücher ausleihen oder die Pause zum gemütlichen Stöbern und Lesen nutzen.

Darüberhinaus nutzen die Lehrer unsere Schulbücherei auch im Rahmen ihres Unterrichts regelmäßig.

Die Verleihpausen werden von unseren Büchereihelfern aus dem 4. Schuljahr betreut (natürlich unter der Aufsicht einer Kollegin). An dieser Stelle euch Kindern vielen Dank für euren ehrenamtlichen Einsatz!

Büchereihelfer

In jedem Schuljahr helfen wieder fleißige, buchinteressierte Viertklässler in der Schulbücherei.

Die Büchereihelfer haben sich in den Wochen vor den Herbstferien in ihre Aufgaben eingearbeitet: Orientieren in der Bücherei, Bücher mit dem Rückgabedatum stempeln, Bücher in die Regale einsortieren und Bücher über das Verleihprogramm am PC verleihen bzw. zurücknehmen.

Danke für euren Einsatz und euer Pflichtbewusstsein!

Eva Krebbers