Die Qualitätsanalyse an unserer Schule

Ein Qualitätsteam der Bezirksregierung Arnsberg hat seit Januar auf Basis eines standardisierten Verfahrens die Freiherr-von-Ketteler Grundschule in Bergkamen-Rünthe überprüft.

Kernpunkt der Qualitätsanalyse ist die Beurteilung von Unterricht. So besuchte das Qualitätsteam unsere Schule am 22., 23. und 25. Februar 2011 um den Unterricht als Ganzes in allen Fächern und in allen Jahrgängen zu beurteilen.

Im Rahmen dieses Besuches wurden auch umfangreiche Interviews mit den am Schulleben beteiligten Gruppen geführt. So wurden Gespräche mit Schülern und Schülerinnen, Eltern, Lehrerinnen, den Erzieherinnen der OGS und der Betreuung, dem Hausmeister und der Sekretärin und der Schulleitung geführt.

Auf  Grundlage dieser Maßnahmen und einer umfangreichen Dokumentensammlung mit dem Schulprogramm, umfangreichen Daten und allen Konzepten der Rünther Grundschule hat das Qualitätsteam einen Abschlussbericht gefertigt, der unserer Schule am Donnerstag, dem 14. April, zugeleitet worden ist.

Ergebnisse der Qualitätsanalyse

Die größten Stärken der Schule liegen im Bereich der Schulkultur. Die Gebäude und Räume sind attraktiv gestaltet, und eine kindgerechte und grundschulgemäße Gestaltung der Lernumgebung sorgt für ein anregendes Schulleben sowie eine hohe Identifikation aller Beteiligten mit ihrer Schule. Ein kreatives Raumkonzept mit hervorragend modern ausgestatteten Mehrzweckräumen unterstützt das umfangreiche und differenzierte Förderkonzept, welches ein wichtiger Baustein der Arbeit mit den Kindern darstellt.

Eine weitere Höchstbenotung im Bereich der Schulkultur erhielt die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Auf Grundlage eines Konzeptes arbeitet die Schule intensiv mit externen Partnern zusammen. Einrichtungen wie Familienzentrum, Rünther Kindertagesstätten, Zeitungen (z.B. ZEUS-Projekt), Stadtbibliothek, der Bachkreis des Gymnasiums Bergkamen oder die Angebote des Ökologiezentrums in Bergkamen-Heil steigern die Qualität des Unterrichts deutlich.

Zitat aus dem Qualitätsbericht: „Die Schule nutzt ihre Gestaltungsmöglichkeiten – umfassend und liebevoll – bezogen auf das Schulgebäude und -gelände auch mit Unterstützung durch Förderverein und zahlreiche aktive Eltern“.

Im Bereich des Unterrichts wurde insbesondere das Lesekonzept gelobt, das vorrangig auf motivierende Maßnahmen ausgerichtet ist – „zum Lesen verführen“ ist der fruchtbare Boden, auf dem diese wichtige Pflanze gedeihen kann. Hauptankerpunkt des Lesekonzepts ist das Projekt „Bücherkumpel“, das seit Jahren in Zusammenarbeit mit den Rünther KiTas durchgeführt wird und somit im Vorschulbereich ansetzt. Auch dieses Projekt bekam bei der Qualitätsprüfung Höchstnoten.

Der Unterricht als Kernpunkt des Schullebens ist anschaulich, zielführend und von guter Qualität. Geeignete - auch moderne Medien - bestimmen  diese wichtigste Grundlage der schulischen Arbeit mit den Kindern. Ein Methodenkonzept, verankert im Schulprogramm der Schule, stellt sicher, dass Lernaufgaben meist sinnstiftend und überwiegend problemorientiert gestaltet sind.

Entwicklungspotentiale liegen noch im Bereich der Leistungsanforderungen und der Leistungsbewertung. Hier muss sich auf der Grundlage der neuen Lehrpläne und der in der Schule für alle Fächer vorhandenen Leistungskonzepte eine kompetenzorientierte, pädagogische Leistungsmessung weiterentwickeln.

Großes Lob bekam der Bereich der Schülerbetreuung. Beide Formen der Betreuung - OGS und „Schule von acht bis eins“ - werden von Eltern und Kindern geschätzt. Die Zusammenarbeit mit dem Kollegium und der Schulleitung funktioniert zur besonderen Zufriedenheit aller Beteiligten.

Das Beratungskonzept der Schule erhielt Bestnoten, weil Organisation und Ziele, geregelt sind, das Angebot transparent gemacht wird und außerschulische Institutionen fest im Konzept verankert sind.

Die Qualitätsprüfer lobten auch die hohe Transparenz der schulischen Arbeit, die die Schule für alle interessierten Beteiligten herstellt. So gibt es einen gut gestalteten Flyer „Erlebnis Lernen“, der allen Eltern die Möglichkeit bietet, schnell die zentralen Ziele der Schule wahrzunehmen. Darüber hinaus sorgen Elternbroschüren, jährlich aktualisierte Handzettel, eine aktuelle und gut gestaltete Homepage dafür, dass alle Beteiligten an der Entwicklung der Schule teilhaben können. Eine jährlich aktualisierte Broschüre wird als gutes praktisches Beispiel besonders herausgestellt und veröffentlicht.

Insgesamt fühlt sich die Freiherr-von-Ketteler Grundschule gut bewertet. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit wurden gewürdigt und mit sehr guten Noten versehen.

Nach dieser gerade vollzogenen externen Bewertung der Schule werden alle Beteiligten die im Qualitätsbericht genannten Arbeitsschwerpunkte behandeln und entwickeln zum Wohle der Kinder der Freiherr-von-Ketteler Grundschule in Rünthe. Die insgesamt sehr positiven Ergebnisse motivieren  dabei Eltern, Lehrerinnen und Schulleitung.