Die Freiherr - von - Ketteler Grundschule stellt sich vor

Hier, auf den ersten Seiten unserer Homepage, finden Sie die Bausteine, die unsere Schule und das Lernen an unserer Schule ausmachen.

Die Freiherr-von-Ketteler Grundschule liegt als einzige Grundschule in Bergkamen-Rünthe, einem Stadtteil Bergkamens mit ca. 7000 Einwohnern. Geprägt ist der Ort als ehemalige Bergarbeitergemeinde von Arbeiterfamilien, die zum größten Teil in sanierten Häusern des Bergarbeiterwohnungsbaus wohnen.

Insbesondere in den letzten Jahren hat der Ort durch Zuzug und durch den Bau höherwertiger Wohnungen und Häuser sein Gesicht stark verändert.

Unsere Schule hat zurzeit 270 Kinder, davon sind 135 Mädchen. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund beträgt derzeit ca. 16%.

Schule heute ist mehr als früher eingebunden in unsere Gesellschaft. Sie vermittelt nicht nur Wissen, sondern hat als Lebens-, Erfahrungs-, und Erziehungsraum für unsere Kinder große Bedeutung. Wir, die Freiherr-von-Ketteler Grundschule, verstehen uns in diesem Sinne als offene Schule im Ortsteil mit vielfältigen Kontakten zu Vereinen, Kirchengemeinden, Bürgerinnen und Bürgern. So sind Veranstaltungen wie der jährlich stattfindende Rünther Flohmarkt, Projektwochen und Schulfeste offen für den ganzen Ortsteil.