Sportförderunterricht

Die Freiherr-von-Ketteler Grundschule bietet für die Kinder der 1. und 2. Klassen die Möglichkeit an, am Sportförderunterricht teilzunehmen. Dieser zusätzliche Sportunterricht findet pro Jahrgangsstufe immer einstündig in kleinen Gruppen (max. 10-15 Kinder) in unserer Sporthalle statt. In diesen Stunden sollen besonders die Kinder gezielt gefördert werden, die

• mangelnde Bewegungserfahrungen haben, oder
  • Bewegungsschwächen, wie Fuß- , Rumpf-, Ausdauer- oder Koordinationsschwächen haben, oder
  • Verhaltensprobleme (z.Bsp.: unbeherrschte, übermäßig ängstliche, überaktive, kontaktarme, lustlose oder unaufmerksame Kinder) zeigen.

Dieser kompensatorische Sportunterricht hat die spezielle Aufgabe, die Kinder mit körperlichen Leistungsschwächen und motorischen Defiziten gezielt zu fördern. Er versteht sich deshalb nicht als zusätzliches Angebot anstatt Vereinssport, sondern als eine therapeutische Maßnahme für die oben beschriebene Fördergruppe. Für diesen Sportförderunterricht melden die Eltern ihr Kind an und geben eine kurze Auskunft über den Förderbedarf des Kindes bzw. eventuell sogar eine kurze ärztliche Diagnose.

Ansprechpartnerin:

Margret Grieseler