Bücherkumpel - Projektbeschreibung

Kindergärten und Schulen sind Orte, an denen der Grundstein für eine Lesemotivation und für Lesekompetenz gelegt werden kann. Bücher im Kindergarten und in der Schule nur präsent zu haben, reicht dafür jedoch nicht aus.

Die Bücher müssen durch Vorlesen und selbstständiges Lesen zum Leben erweckt werden.

Die Idee des Projekts:

Grundschulkinder aus dem dritten Schuljahr lesen den Maxi-Kindern aus dem Kindergarten aus ausgewählten Büchern etwas vor. Je ein oder zwei Kindergartenkinder bekommen dazu ein Schulkind als „Bücherkumpel“ zugeordnet.

Im Jahr vor der Einschulung kommen die Maxi-Kinder bis zu sechs Mal in die Schule, um sich dort etwas vorlesen zu lassen und auch schon ein wenig mit dem Umfeld vertraut zu werden. Gemeinsam mit ihren Bücherkumpeln suchen sie sich einen Leseplatz, der das Träumen, das sich Einlassen auf eine Geschichte und damit das Zuhören ermöglicht.

Dort lesen die Schulkinder den Kindergartenkindern etwa 20 Minuten lang aus einem ausgewählten Buch vor. Im Anschluss daran werden die Kinder noch gemeinsam zu dem Buch malen.

Für den Vorlesetag bereiten die Schulkinder sich bereits zwei Wochen im Voraus intensiv vor: Sie wählen zunächst ein Buch aus, bereiten ihren Lesevortrag zu Hause und in freien Lesezeiten in der Schule vor, lassen diesen von ihren Mitschülern bewerten und schulen somit ganz nebenbei ihre Lese- und ihre Methodenkompetenz.