Eltern- und Schülerbefragung im Schuljahr 2012/13

Im Schuljahr 2010/11 wurde erstmalig an der Freiherr-von-Ketteler Schule eine Befragung der Eltern in den Klassen 1 – 4 sowie der Schülerinnen in den Klassen 3 und 4 zu verschiedenen Themen des Schullebens durchgeführt. Ebenso wurden gesondert die Schülerinnen und Schüler der OGGS und der Betreuung befragt.

 

Zielsetzung der Befragung ist die Feststellung der Eltern- und Schüler-zufriedenheit mit der schulischen Arbeit an der Freiherr-von-Ketteler Schule. Die aus der Befragung resultierenden Ergebnisse fließen in die Fort-schreibung der pädagogischen Arbeit ein und ermöglichen somit mehr Kooperation und Transparenz.

 

An der aktuellen Befragung der Eltern nahmen 54 % der gesamten Elternschaft teil. Die Beteiligung der Schüler/innen in den Klassen 3 und 4

lag bei 83 %.

 

Befragt wurden die Eltern zu den Themen Grundlagen/Grundwerte des Schullebens, Lernen und Unterricht, Angebote und Erziehung, Beratung und Zusammenarbeit.

 

Themen der Schülerbefragung waren Grundlagen/Grundwerte des Schullebens, Lernen und Unterricht.

 

Die Schülerinnen/Schüler, die die OGGS/Betreuung besuchen, konnten sich zu den Themen Ausstattung, Angebote/Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenbetreuung und Verpflegung äußern.

 

 

Ergebniszusammenfassung:

 

Elternfeedback – 83 % der Eltern geben der Freiherr-von-Ketteler Schule sehr gute bis gute Rückmeldungen

 

Schülerfeedback – 79 % der Schüler/innen geben gute bis sehr gute Rückmeldungen

 

OGGS – 89 % Rückmeldungen für die Bereiche „trifft voll und ganz zu“ und „trifft überwiegend zu“

 

Verlässliche Betreuung – 91 % Rückmeldungen für die Bereiche „trifft voll und ganz zu“ und „trifft überwiegend zu“